Wir sind…

eine evangelische, freikirchliche Gemeinde in Kiel, die sich nach ersten Anfängen im Jahr 1924 schließlich 1947 als die Freie Christengemeinde Kiel gründete. Die Freie Christengemeinde Kiel hat den rechtlichen Status eines gemeinnützig eingetragenen Vereins.

Freikirche bedeutet, dass wir rechtlich unabhängig vom Staat und von landeskirchlichen Institutionen sind und sich unsere Gemeinde ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert. Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde basiert auf einer freien persönlichen Entscheidung auf der Grundlage des Glaubens.

Wir als Freikirche gehören zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, d. h. wir sind eine vom Staat anerkannte Religionsgemeinschaft. Unser Bund umfasst mehr als 400 Gemeinden in Deutschland. Ebenso fühlen wir uns mit der weltweiten Pfingstbewegung verbunden, der über 200 Mio. Christen angehören.

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Christenheit und pflegen gute Kontakte zu anderen landeskirchlichen Gemeinden und Freikirchen in unserer Stadt.

Wir gehören zur evangelischen Allianz in Kiel, einem lokalen Zusammenschluss von landeskirchlichen und freikirchlichen Gemeinden sowie sozialen Werken zum Zweck der Zusammenarbeit vor Ort.